In Blog

Projekt Story

Schwankende Agrarmärkte, starker Wettbewerb, dazu extreme Wetterlagen wie Dürreperioden, Hagel oder Überschwemmung: Die Produktion von Agrar-Rohstoffen unterliegt starken Schwankungen und ist für Unternehmen in der Agrarwirtschaft mit hohen Risiken verbunden. Vermeiden lassen sich diese volatilen Bedingungen nicht. Aber ein wirksames Risikomanagement ist ein wichtiges Werkzeug, um die Risiken bewerten und minimieren zu können.

210. Mai 202110. Mai 2021
In Blog

Projekt Story

Operational Excellence ist nicht neu, sie war aber noch nie so wichtig wie heute. Die Digitalisierung bahnt sich ihre Wege, stellt bisherige Geschäftsmodelle auf den Kopf und die Industrie vor immer neue Herausforderungen. Indem Unternehmen ihre operative Leistungsfähigkeit verbessern, sichern sie sich einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb und investieren in nachhaltiges Wachstum. Aber Operational Excellence ist harte Arbeit.

222. Februar 20215. März 2021
Präventive Sanierung jetzt! Sonst droht der Absturz vieler Existenzen. © Pixabay/Pexels
In Blog

Pleite? Später!

Die milliardenschweren Rettungspakete des Staats unterstützen veraltete Wirtschaftszweige und schaffen Zombie-Unternehmen ohne Zukunft. Dies droht eine Riesenwelle von Anschlussinsolvenzen zu provozieren, am Ende gar eine neue Finanzkrise. Frühzeitiges Interim-Management wäre ein Hebel, um die Weichen für die Zukunft auch in Krisenfirmen besser zu stellen. Aber steht für diese Transformation überhaupt Geld zur Verfügung?

317. Februar 202117. Februar 2021